HOMEPAGE

Die  aktuellen Charts

Kontakt

Unsere Produkte

Exposé  

Es gibt sehr viele Bücher auf dem Buchmarkt die sich mit dem Thema Bewerbung beschäftigen. Es sind fast ausschließlich Ratgeber für das Verfassen von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf oder Anleitungen für ein Vorstellungsgespräch. Titel wie z.B. „Praxismappe für die perfekte schriftliche Bewerbung“, „Die besten Bewerbungsmuster“, „Die 111 wichtigsten Fragen im Vorstellungsgespräch“, „Bewerbung nach der Kündigung“ und andere, also die klassischen Strategien der Bewerbung. Diese beschäftigen sich nur mit dem Bewerber selbst und den Formalismen seiner Bewerbung. Mich interessiert zwar auch die Bewerbung an sich, und in so fern gehört mein Buch auch in das Genre - Beratung für Beruf und Karriere -, es beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit der anderen Seite, dem einstellenden Unternehmen und seiner Entscheidung für einen bestimmten Bewerbungskandidaten. Kaum jemand weiß nämlich wirklich warum er den Job nicht bekommen hat, obwohl seine Bewerbungsmappe von Experten geprüft und gestylt, also unschlagbar war.

  Aufgrund der demoskopischen Gegebenheiten in Deutschland und der wirtschaftlichen Krise bei Großunternehmen mit ihren derzeitigen Entlassungswellen, ist das Thema des Buches von hoher Aktualität.

  Mein Buch erklärt wie ENTSCHEIDUNGEN in Unternehmen zustande kommen. Die Entscheidung für einen bestimmten Bewerber durchläuft den gleichen Entscheidungsfindungsprozess wie die Entscheidung für z.B. die Investition in ein technisches Produktionsmittel, die Entwicklung eines Produktes oder den Kauf  von Anteilen an einem anderen Unternehmen. Unter dem Arbeitstitel : MACKE  (Meine Andere Chance Karriere Einzuleiten) habe ich mein langjähriges Wissen über den Prozess der Entscheidungsfindung in Industrieunternehmen zur „Maximierung des Account Potentials“ auf den Prozess der Jobsuche übertragen und damit eine Strategie entworfen mit der Arbeitsuchende jeden Alters sicher zu einem unbefristeten Arbeitvertrag kommen können. Das Buch beschreibt die Mechanismen und Strukturen der Entscheidungsfindung in Unternehmen und zeigt dem Bewerber Wege wie er sie zu seinem eigenen Nutzen verwenden und beeinflussen kann. Durch die Kenntnis der Entscheidungswege und geeigneter Aktionen der Beeinflussung seinerseits, erreicht der Bewerber trotz einer Absage doch den Abschluss eines Arbeitsvertrages. Das Buch befasst sich nicht mit den Themen Bewerbungsschreiben und Lebenslauferstellung, sondern ausschließlich mit der Frage wer in seinem Wunschunternehmen über seine Bewerbung entscheidet und was er wissen muss, um die Entscheidung zu seinen Gunsten ausfallen zu lassen.

Die Kapitel beschäftigen sich u. A. mit:

  • Was ist MACKE?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Die Jobsuche cleverer Art.
  • Die Phasen der Entscheidung.
  • Die Rollenverteilung im Unternehmen.
  • Listung von Einflussfragen.
  • Entscheidungskreisläufe.
  • Start einer neuen Runde der Entscheidungsfindung.
  • Einbringung einer neuen Idee.
  • Wie viele Entscheider gibt es?
  • Struktur der höheren Entscheidung.
  • Scoping up.
  • Aktionsplan.

Die Strategie hat sich auf Anhieb als sehr erfolgreich erwiesen. In der mir bekannten Literatur und bei zum Thema „Bewerbung“ angebotenen Seminaren konnte ich vergleichbare Veröffentlichungen nicht finden.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an arbeitslose Akademiker und ältere Arbeitsuchende („Best Agers“) die mit den klassischen Bewerbungsstrategien bisher keine Erfolge verzeichnen konnten. Auch Studienabgängern und besonders Volontärinnen die auf der Suche nach ihrem ersten Arbeitsplatz sind, sei das Buch empfohlen, denn die Funktion und Macht von Personalern wird fast immer überbewertet. Dieses Buch rückt das Verhältnis von Bewerber zu Arbeitgeber zurecht; es macht deutlich, wer die eigentlichen ENTSCHEIDER im Bewerbungsprozess auf  Seiten der Arbeitgeber sind und wie man für sich Chancen kreieren kann.

Das Format des Buches ist handlich, so dass es auch als Arbeits- und Nachschlagewerk für unterwegs dienen kann.

               

 

Mein Buch "BLAUER SEKT, eine Bewerbungsstrategie" ist jetzt als KINDEL-Buch im Netz verfügbar oder bei AMAZON als Taschenbuch erhältlich.

Mit einem Kindel-Reader oder KINDLE cloud-reader und einem KINDLE Unlimited Zugang ist es für 30 Tage kostenlos lesbar oder für 9,50 EUR als Download zu kaufen. Zu lesen ist es auch auf jedem PC, wenn man sich die kostenlose Kindle-App herunterlädt.

Die Ausgabe als Taschenbuch (ISBN 9781520792095) kostet bei AMAZON.de  19,80 EUR.


Freue mich über eine Weiterempfehlung an Freunde und Bekannte, die noch oder wieder auf Jobsuche sind.

Hier die Links zum Lesen:
Kindle Cloud Reader https://lesen.amazon.de/
https://www.amazon.com/gp/kindle/pc/download
https:// lesen.amazon.de/

 

  Dipl.-Ing. (FH) Hans Werner Höfel

Veilchenweg 35

65201 Wiesbaden

Tel. 0611-2046886

Mobil 0171 6269964

e-Mail: hwh8@aol.com